Willkommen auf der Homepage der Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg. 

Zukunft geht uns alle an: Innovative Ideen für eine bessere Zukunft gesucht!

Mehrweg statt Einweg – Circular Economy – Wertstoffkreisläufe nutzen!

Mach mit! Die Kunststoff Initiative ist auf der Suche nach innovativen Ideen, die auf die nachhaltige Nutzung recycelter Materialien setzen.

Aus Vorbildern lernen.

Und jetzt Du! Schick uns Ideen, Projektskizzen, Produkte, die Dich beeindruckt oder überrascht haben. Wir möchten diese Ideen über unsere Social Media Kanäle spielen und zum Nachahmen anregen.

Mehrweg statt Einweg – gemeinsam die Zukunft gestalten

Beispiel 1

Fußgängerbrücke in Ulm zwischen Lautenberg und kleiner Blauinsel

Im Rahmen eines EU-Projekts werden drei Brücken aus Biokompositen gebaut – eine davon in Ulm. Natürliche Pflanzenfasern und Biopolymere können jetzt für tragende Strukturen verwendet werden.
 
Dies eröffnet spannende Perspektiven auf Nachhaltigkeit und Materialzirkulation für zukünftige Brückenbauwerke. Ein Monitoringsystem wird die Tragwerkssicherheit gewährleisten und neue Erkenntnisse über den Einsatz der Materialien in tragenden Strukturen liefern.
 

Beispiel 2

igus bike components aus Kunststoff

Nachhaltige Fahrrad-Komponenten aus Kunststoff
 

Und jetzt Du! Schick uns Ideen, Projektskizzen, Produkte, die Dich beeindruckt oder überrascht haben. Wir möchten diese Ideen über unsere Social Media Kanäle spielen und zum Nachahmen anregen.

Mehrweg statt Einweg – gemeinsam die Zukunft gestalten

Teilnahmebedingungen

Teilnehmen kann grundsätzlich jeder.

Was ist zu tun? Schicke Deine Idee, gern mit einem kurzen Text und dem Ort, an dem Du dieses Projekt oder diese Idee gesehen hast, bis zum 31.8.24 an uns.

Mit der Rückmeldung an uns, werden die Bildrechte (Nutzung der Bilder auf den Social Media Profilen der Kunststoff-Initiative Bonn / Rhein-Sieg) an uns übertragen. Wer seinen Namen nicht genannt haben möchte, sollte dies explizit mitteilen. Bitte achtet darauf, dass das Projekt zu erkennen ist und keine Personen auf dem Bild zu sehen sind, die dies nicht möchten. Wir werden die Einsendungen bei Nutzung durch uns als solche kennzeichnen. Wir werden zu keiner Zeit Ideen anderer als unsere Idee bezeichnen. Auch die Einsendungen werden als Einsendungen gekennzeichnet.

Einige Projekte werden am 19.11.24 im Rahmen unserer Veranstaltung im Deutschen Museum vorgestellt. Du kannst gern an der Veranstaltung teilnehmen, evtl. entstehende Reisekosten werden nicht übernommen. Eine Teilnahme an dem Abend ist freiwillig.

Oder direkt über unsere Social Media Kanäle:

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Anmeldung zu "Kunststoff meets Nachhaltigkeit"

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.